Technologietrends 2024

Die Zukunft der Gesundheitsversorgung

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Trend 4: Der Arbeitskräftemangel fördert die Einführung von Automatisierungs- und KI-Lösungen für Effizienz und Innovation.

Höhere Betriebskosten und Arbeitskräftemangel sind eine schlechte Kombination. Die Gesundheitsbranche wird innovativer werden müssen, um die betriebliche Effizienz, die Kapazität und das Personalmanagement zu verbessern. Die Personalknappheit fördert den Einsatz künstlicher Intelligenz zur Beschleunigung von Innovationen. Dies gilt insbesondere für die Diagnose und Behandlung von Patienten und die häusliche Pflege. Technische Lösungen können außerdem die Belastung durch zeitaufwändige Dokumentation verringern.

In Krankenhäusern werden die Verantwortlichen so viele Arbeitsabläufe wie möglich automatisieren, um die Lieferkette, den Patientenwechsel und die Belegschaft besser zu verwalten. Sie wissen, dass sie die Ressourcennutzung und die Servicequalität verbessern müssen. Das Gesundheitswesen wird mehr Ende-zu-Ende-Transparenz in der Lieferkette benötigen. Es ist zu erwarten, dass die Anbieter Echtzeit-Plattformen für die Versorgungskette im Gesundheitswesen einführen werden, um die Logistik besser auf die klinische Arbeit abzustimmen.

Trend 5: Anbieter nicht-akuter Pflege werden neue Technologie schnell einführen.

Der nicht-akute Sektor muss den Ausfall von Behandlungen während der Pandemie aufholen. Je schneller die Anbieter Patienten versorgen und Behandlungsräume freimachen können, desto mehr Einnahmen können sie erzielen. Dies erfordert Präzision und eine umfassende Koordination zwischen klinischem und nicht-klinischem Personal. Es ist daher eine zunehmende Digitalisierung von Informationssystemen und ein weit verbreiteter Einsatz von klinischen Smartphones und Tablets für das Gesundheitswesen zu erwarten. Dies kann unter anderem die Patientenidentifikation, Check-ins, das Berichtswesen und die Gebührenerfassung beschleunigen. Die gesamte Patientenreise wird digitalisiert werden – und Ärzte, Pfleger, Hilfspersonal und Patienten werden gleichermaßen davon profitieren.

Der Autor

Thomas Duparque
Business Development Manager, Healthcare EMEA, Zebra Technologies

(ID:49871742)

Jetzt Newsletter abonnieren

Wöchentlich die wichtigsten Infos zur Digitalisierung im Gesundheitswesen

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung