Forschung und Entwicklung: Europas MedTech-Kraftzentren verbinden

Irlands Stärke ergänzt Deutschlands Digitalgesundheit

< zurück

Seite: 2/2

Mensch und Talent als Herzstück der Innovation

Hinter jeder Innovation steckt menschliche Kreativität. Irlands Erfolg als „MedTech Innovation Isle“ beruht auf einem tief verwurzelten Fundament an naturwissenschaftlich-technischer Expertise. Das Land hat den höchsten Anteil an MINT-Absolventinnen und -Absolventen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) pro Kopf in der EU unter den 20- bis 29-Jährigen, und ein Drittel der Bevölkerung ist unter 25 Jahre alt. Programme wie das Irish Medtech Skillnet sorgen für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Kompetenzen und statten Fachkräfte mit Know-How in Datenanalyse, Automatisierung und Produktdesign aus, um den sich wandelnden Anforderungen der Branche gerecht zu werden. Es überrascht daher nicht, dass Irland in Europa die höchste Beschäftigungsquote pro Kopf im MedTech-Sektor aufweist: Über 50.000 Fachkräfte tragen dort zu einer dynamischen und international anerkannten Medizintechnikindustrie bei.

Der Talente-Fokus geht dabei über technische Exzellenz hinaus: Er fördert Kreativität, Zusammenarbeit und eine Kultur des lösungsorientierten Denkens, die sowohl globale Marktführer als auch aufstrebende Start-ups anzieht.

Eine innovationsgeprägte Zukunft

Irlands Entwicklung zu einem Zentrum für MedTech-Innovation ist kein Zufall, sondern das Ergebnis gezielter strategischer Investitionen, exzellenter Ausbildung und einer tief verankerten Kultur der Zusammenarbeit. Mit dem Aufkommen neuer Felder wie digitaler Gesundheit, personalisierter Medizin und minimalinvasiver Technologien ist Irland ideal positioniert, um eine führende Rolle bei der Gestaltung der Gesundheitsversorgung der Zukunft einzunehmen.

Der Autor

Vishal Dakhole, Vice President Life Sciences bei IDA Ireland.

(ID:50600571)

Jetzt Newsletter abonnieren

Wöchentlich die wichtigsten Infos zur Digitalisierung im Gesundheitswesen

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung