Datenübertragung

Private 5G-Netze im Gesundheitswesen

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Medizinische Datenübertragung: Bildgebung, Wearables und IoT-Geräte

Hochauflösende Bilder oder große Datenmengen zu verschicken, gehört zum Klinikalltag. Private 5G-Netze liefern die High-Speed-Anbindung, die die Einrichtungen für solche Datenübertragungen in Echtzeit brauchen. Das medizinische Fachpersonal kann dann auf der Grundlage modernster medizinischer Bildgebung genaue Diagnosen und Behandlungsentscheidungen treffen.

Ebenso werden tragbare Geräte und IoT-Sensoren im Gesundheitswesen immer beliebter, da sie wertvolle Daten zur Gesundheit und dem Wohlbefinden von Patienten liefern. Fachkräfte im Gesundheitswesen können solche Geräte mit den entsprechend geringen Latenzzeiten anbinden, die sie für eine kontinuierliche Datenübertragung in Echtzeit benötigen. Das wiederum hilft Ärzten und Pflegepersonal, fundiertere Entscheidungen über die Patientenversorgung zu treffen.

Bessere Ergebnisse dank 5G

Auch die Patientenergebnisse profitieren von der zuverlässigen Anbindung und den niedrigen Latenzzeiten von privaten 5G-Netzen.

Wenn Fachkräfte im Gesundheitswesen zuverlässigere Entscheidungen über die Patientenversorgung treffen können, erzielen sie bessere Ergebnisse, was auch die allgemeine Gesundheit fördert. Ebenso können private 5G-Netze dazu beitragen, Arbeitsabläufe zu straffen und den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und so die Effizienz im Gesundheitswesen steigern.

Private 5G-Netze prägen die Zukunft des Gesundheitssektors

Das Gesundheitswesen hat derzeit mit gekürzten Finanzmitteln und einem zunehmenden Druck zu kämpfen, seine Leistungen immer schneller zu erbringen. Doch kein Mensch ist wie der andere. Daher versucht die Branche eine stärker personalisierte, individuell anpassbare Gesundheitsversorgung und Behandlung zu bieten sowie die Datenanalysen zur Unterstützung von Diagnosen und Verfahren weiter zu verbessern.

Gerade im Gesundheitssektor ist es daher von grundlegender Bedeutung, sich für die Implementierung von privaten 5G-Lösungen einen langfristigen und verlässlichen Partner zu suchen, der sie sowohl bei der Bereitstellung als auch beim kontinuierlichen Management nach der Einführung zuverlässig unterstützen kann.,.

Die technologische Entwicklung im Gesundheitswesen geht stetig voran. Gesundheitsdienstleister sollten daher wissen, dass sie sich flexibel weiterentwickeln können, ohne sich dabei an eine bestimmte Lösung oder einen bestimmten Anbieter zu binden. Zum Beispiel durch die Wahl eines Technologiepartners, der nicht an eine bestimmte Hardware oder bestimmte Netzwerkausrüstung gebunden ist, sodass jede beliebige Kombination von Geräten implementiert werden kann. Auf diese Weise stehen den medizinischen Fachkräften und Patienten immer die neuesten Lösungen zur Verfügung – nicht nur heute, sondern auch in Zukunft.

Der Autor

Viswanathan Ramaswamy ist Vice President for 5G and Digital Solutions Incubation bei Tata Communications.

(ID:49951401)

Jetzt Newsletter abonnieren

Wöchentlich die wichtigsten Infos zur Digitalisierung im Gesundheitswesen

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung