ZVEI zur individualisierten Gesundheitsversorgung

Digital Health – Wo fangen wir an mit der Digitalisierung?

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Ansatzpunkt zur Erhöhung des digitalen Reifegrades: Automatisierung von Prozessen

Es gibt verschiedene Ansatzpunkte, um den digitalen Reifegrad in der Gesundheitswirtschaft zu erhöhen. Der naheliegendste ist, Versorgungsprozesse zu automatisieren. Das ist technisch bereits heute möglich. Fehlende Investitionsmittel und notwendige Änderungen an der Organisation behindern allerdings oft die Umsetzung.

In jedem klinischen Bereich gibt es bestimmte Arbeitsabläufe und Anforderungen an Informationen und Dokumentationsprozesse. Mit der richtigen Kombination von klinischem Informationssystem und medizinischer Technik, die mit diesem System vernetzt werden kann, ist es möglich, die meisten Arbeitsabläufe zu automatisieren und Fehlerquellen auszuschließen. Für einen Patienten können bestimmte Untersuchungen papierlos bestellt, terminiert, durchgeführt und die Ergebnisse übermittelt werden. Medienbrüche werden vermieden, Fehler bei der Eingabe werden verhindert, die Daten werden automatisch archiviert. Für die Umsetzung müssen – genau wie bei der Automatisierung in anderen Bereichen – die Arbeitsabläufe erfasst und der jeweilige Bedarf an Informationen auf jedem Arbeitsschritt festgelegt werden. Anschließend ist zu definieren, welche Daten aus welcher Quelle transportiert und verarbeitet werden müssen.

Bildergalerie

Für die beteiligten Medizingeräte und IT-Systeme müssen dann technische Spezifikationen erstellt werden, um den Austausch zwischen den Systemen herzustellen. Wenn die einzelnen Systeme dann miteinander „sprechen“ können, ist es möglich vor Ort eine papierlose Kommunikation und Dokumentation aufzubauen. Die gespeicherten Abläufe können dann auch als Beispiel für den Aufbau in anderen Bereichen verwendet werden. In Deutschland kümmert sich der Verein IHE Deutschland darum, sogenannte Integrationsprofile für häufig auftretende Arbeitsabläufe in verschiedenen klinischen Bereichen zur Verfügung zu stellen.

Die Zukunft: Das digitale Ökosystem Gesundheit?

In der Gesundheitswirtschaft in Deutschland sind bereits heute gute Beispiele für die Nutzung von digitalen Anwendungen vorhanden. Eine flächendeckende, vernetzte Gesundheitsinfrastruktur, also ein digitales Ökosystem Gesundheit, gibt es aber noch nicht.

Die nächsten Jahre werden und müssen aber Fortschritte bringen. „Digital healthcare“ ist die Zukunft, denn die Herausforderungen für die Gesundheitsversorgung sind künftig ohne eine vernetzte Gesundheitsinfrastruktur und ein digitales Ökosystem Gesundheit nicht zu meistern. Im Gegensatz zu anderen Bereichen, gibt es in der Gesundheitswirtschaft aber noch kein allgemein akzeptiertes Modell, das definiert, welche Daten in welcher Form für welchen Verwendungszweck benötigt werden. Hier braucht es einen stärkeren Austausch zwischen den Entwicklern und Herstellern digitaler Gesundheitslösungen und deren Anwendern, um die richtigen Lösungen zu entwickeln und zur Verfügung zu stellen.

Eine weitere notwendige Grundlage ist der geplante „European Health Data Space“ (EHDS). Denn ohne Zugriff auf große Datenbestände mit hoher Qualität ist die Entwicklung von KI-basierten Gesundheitsanwendungen in Deutschland und Europa nicht möglich. Nur dann kann Deutschland eine weltweite Führungsposition bei digitaler Gesundheitsversorgung einnehmen.

(ID:46949819)

Jetzt Newsletter abonnieren

Wöchentlich die wichtigsten Infos zur Digitalisierung im Gesundheitswesen

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung