All-in-one-Lösung für klinische Studien

Eine Plattform „demokratisiert die klinische Forschung"

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Welche Aufgaben übernehmen die integrierten KI-Agenten?

Boerner: Unsere KI-Agenten sind keine ‚Black Box', sondern fungieren als intelligente Assistenten, die den menschlichen Experten gezielt unterstützen und repetitive Aufgaben automatisieren. Ihr oberstes Ziel ist es, Prozesse zu beschleunigen und die Fehleranfälligkeit zu reduzieren. Konkrete Anwendungsfälle sind die Konsistenzprüfung – die KI gleicht das wissenschaftliche Protokoll mit dem digitalen Datenerfassungsbogen (eCRF) ab und stellt sicher, dass alle Datenpunkte logisch und vollständig erfasst werden – oder die automatisierte Studienplanung: Basierend auf dem Protokoll kann ein KI-Agent Entwürfe für Projekt- und Zeitpläne erstellen, die dann vom Studienteam verfeinert werden. Außerdem kann die KI bei der Aufbereitung und explorativen Analyse von Studiendaten helfen, um Muster oder Anomalien zu erkennen.

Dabei folgen wir einem klaren Prinzip: Der Mensch bleibt immer die letzte Instanz. Wir gestalten die ‚Human-AI-Feedback-Loop' so kurz und intuitiv wie möglich. Die KI macht Vorschläge, der Experte prüft, korrigiert und gibt frei. Zudem bieten wir Flexibilität: Kunden können unsere vortrainierten Modelle nutzen oder zukünftig auch ihre eigenen, spezifischen Modelle sicher in die Carelane-Umgebung integrieren.

Sie hatten über eine Seed-Finanzierung von 2,6 Millionen Euro berichtet, diese Mittel sollen unter anderem zur Skalierung der technologischen Infrastruktur und Weiterentwicklung der KI-Funktionen genutzt werden, was ist denn konkret geplant?

Boerner: Wir werden uns auf zwei Themen fokussieren. Fokusbereich Nummer 1 ist die automatisierte Übersetzung des Studienprotokolls in ein digitales Studienmodell. Heute ist dies ein hochgradig manueller Prozess. Ein wissenschaftliches Protokoll – oft ein über 100 Seiten langes PDF – muss von Hand in ein operationelles Modell überführt werden, also in digitale eCRFs, Besuchs-Zeitpläne und Aufgaben. Wir entwickeln KI-Funktionen, die diesen Prozess von Monaten auf wenige Tage verkürzen. Unsere KI wird den Text des Protokolls analysieren und automatisch einen digitalen Zwilling der Studie in Carelane erstellen, den das Studienteam dann nur noch validieren und verfeinern muss.

Fokusbereich Nummer 2 ist die intelligente Datenaufnahme zur Befüllung der Studienakte. Die manuelle Übertragung von Daten aus Kliniksystemen in die Studiendatenbank ist langsam, teuer und eine der häufigsten Fehlerquellen. Anstatt für jedes System teure, starre Schnittstellen zu bauen, entwickeln wir KI-Modelle, die heterogene Datenquellen wie zum Beispiel Laborberichte als PDF oder Arztbriefe datenschutzkonform einlesen und interpretieren können. Die KI schlägt den Mitarbeitern am Studienzentrum dann intelligent vor, wie die Felder in der Studienakte befüllt werden sollen. Die Studienassistenz prüft den Vorschlag und bestätigt ihn mit einem Klick. Das spart enorm viel Zeit und erhöht gleichzeitig die Datenqualität.

(ID:50513445)

Jetzt Newsletter abonnieren

Wöchentlich die wichtigsten Infos zur Digitalisierung im Gesundheitswesen

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung