Susanne Ehneß ♥ Healthcare Digital

Susanne Ehneß

Ressortleiterin eGovernment und Healthcare Digital
Vogel Communications Group

Nach dem Studium startete ich als Volontärin bei „IT-BUSINESS“, wechselte nach einigen Jahren als Redakteurin intern zu „eGovernment“ und übernahm dort die Leitung für das Ressort „Praxis & Innovation“. Im Jahr 2019 kam das Portal „Healthcare Digital“ hinzu. Seit 2023 bin ich als Redaktionsleiterin und CvD für beide Portale verantwortlich.

Kontakt: susanne.ehness@vogel.de

Artikel des Autors

Die Check-in-Möglichkeit sowie die Anzeige von Testergebnissen, Impf- und Genesenenstatus sind sinnvolle App-Funktionen (Wirestock - stock.adobe.com)
Aus Daten lernen

Die Pandemie digital bekämpfen

Digitale Hilfsmittel wie Apps oder Sensoren zur Abstandsmessung sind in der Corona-Krise ein zentraler Baustein. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat untersucht, wie sich die Wirksamkeit solcher digitalen Werkzeuge bei der Kontaktnachverfolgung verbessern lässt – und fordert eine nachhaltige, nationale Strategie sowie eine verstärkte Digitalisierung der Gesundheitsämter.

Weiterlesen
Best Practice: Evidia

Digitaler Workflow in der Radiologie

Die Radiologie ist eine der Schlüsseldisziplinen des Gesundheitswesens, deren Bedarf durch die demografische Entwicklung einer alternden Bevölkerung zunehmen wird. Um sich in Zukunft wichtige Wettbewerbsvorteile zu sichern, müssen Anbieter effektive digitale Lösungen implementieren. Dies hat die Radiologiegruppe Evidia getan.

Weiterlesen
Telematikinfrastruktur

Durch ein Gateway in die TI

Weniger operativer Aufwand, weniger Probleme, zentrale Server-Infrastrukturen: Der Weg geht in Richtung TI-Gateway und TI-Plattform. Frédéric Naujokat, Geschäftsführer der eHealth Experts GmbH, spricht über die Entwicklung des TI-Gateways und die Pläne der Gematik.

Weiterlesen
Hauptversammlung des Marburger Bundes

Großversuch Krankenhausreform

Der Beschluss der Delegierten auf der Hauptversammlung des Marburger Bundes zur Krankenhausreform ließ keinen Spielraum für Interpretation: „Es ist völlig inakzeptabel, dass ein solcher Großversuch ohne flächendeckendes Versorgungskonzept, ohne vorherige Bedarfsanalyse und ohne Folgenabschätzung auf den Weg gebracht werden soll.“

Weiterlesen
Digitalisierung und andere Herausforderungen

Arztpraxis im Wandel

Mit rund 3,8 Millionen Arzt-Patient-Kontakten pro Tag und etwa 97 Prozent aller Behandlungsfälle leisten die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte den Großteil der medizinischen Versorgung. Doch hohe Kosten, viel Bürokratie, fehlende Nachfolger, rechtliche Vorgaben und die Herausforderungen durch die Digitalisierung erfordern ein Umdenken in der ambulanten Versorgung.

Weiterlesen