Nicola Hauptmann ♥ Healthcare Digital

Nicola Hauptmann

Redakteurin
Vogel IT-Medien GmbH

Artikel des Autors

Eine Herausforderung bei der Erforschung seltener Krankheiten ist die geringe Datenbasis. Um dennoch Muster zu finden, werden im SATURN-Projekt mehrere Verfahren kombiniert. (Bild: LALAKA – stock.adobe.com)
Projekt SATURN

Wie KI bei der Diagnose unklarer Erkrankungen hilft

Die Diagnose unklarer Erkrankungen ist für Hausärzte äußerst schwierig. Es könnte sich um eine der seltenen Krankheiten handeln, doch wie sind die nächsten Schritte, welche Tests sind durchzuführen? Ein neues Arztportal, das im Projekt SATURN aufgebaut wird, soll die Diagnose künftig erleichtern – und KI spielt dabei eine Hauptrolle.

Weiterlesen
Digitale Nachsorge im Projekt DISTANCE: Mit Hilfe der PICOS App kann des Befinden der  Patienten ab der Intensivstation, vor allem aber während der physikalischen Reaktivierung und Erholung zuhause dokumentiert werden (©Uniklinik RWTH Aachen)
Digitaler FortschrittsHub Gesundheit

Bessere Nachsorge – Zwischenbilanz beim Projekt DISTANCE

Nach intensivmedizinischer Versorgung leiden Patienten häufig an Einschränkungen wie Muskel- oder Gedächtnisschwäche. Um die Nachsorge zu verbessern, wollen die Projektpartner im Digitalen FortschrittsHub DISTANCE einen sektorübergreifenden Datenaustausch zwischen Universitätsmedizin und regionalen Versorgern ermöglichen – was bis jetzt erreicht wurde und welche Rolle eine neue Patienten-App dabei spielt.

Weiterlesen
Elektronische Patientenakten sollen Ärzte und Pflegenden den schnellen Zugriff auf alle relevanten medizinischen Informationen ermöglichen (© Chinnapong – stock.adobe.com)
DGIMTalk: Diskussion zum Digital-Gesetz

Was Ärzte von der ePA erwarten

Die Potenziale der elektronischen Patientenakte (ePA) zur Steigerung der Patientensicherheit und Versorgungsqualität nutzen – das ist eines der Ziele des Digitalgesetzes. Wie bewerten Ärztinnen und Ärzte das Vorhaben? In einer Gesprächsrunde der DGIM sprachen Vertreter der Ärzteschaft, Universitäten und Krankenkassen über ihre Anforderungen und Sichtweisen.

Weiterlesen
Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek im Interview

„Das muss man mit der Ärzteschaft diskutieren“

Die Digitalisierungsstrategie des Bundes, der europäische Gesundheitsdatenraum oder auch die ePA – im Gesundheitswesen gibt es zahlreiche Projekte, die der Digitalisierung Rechnung tragen sollen. Wo sich Bayern in diesem Zusammenhang sieht, und welche Erwartungen der Freistaat an künftige gesetzliche Vorgaben hat, hat der Bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek Healthcare Computing erzählt.

Weiterlesen
Projekt MEDI:CUS

Baden-Württemberg baut eigene Gesundheitscloud auf

In Baden-Württemberg ist der Weg frei für den Aufbau der landesweiten Cloud-Plattform für Gesundheitsdaten MEDI:CUS. Die Erwartungen an die neue Infrastruktur sind hoch: sicherer Austausch zwischen Krankenhäusern, Unikliniken, Patientinnen und Patienten; individuell abgestimmte Therapien und vereinfachte Prozesse – was geplant ist und wie die nächsten Schritte aussehen sollen.

Weiterlesen
Klinik IT eG

Bayern: Auftrag für Patientenportal neu vergeben

Nicht mehr Siemens Healthineers, sondern the i-engineers wird das Patientenportal für die bayerischen Kliniken aufbauen. Das Schweizer Softwareunternehmen hatte zuvor bereits den Zuschlag für das deutschlandweite Projekt „Mein-Krankenhaus. Digital“ der Klinik IT eG erhalten. Insgesamt sind nun rund 150 Standorte zu verknüpfen.

Weiterlesen
Hamburg

UKE wird Zentrum für Intensivmedizin

Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) ist als Zentrum für Intensivmedizin ausgewiesen. Daraus leiten sich auch Aufgaben in der überregionalen Versorgung ab, wie etwa die Unterstützung anderer Krankenhäusern durch Telekonsile.

Weiterlesen
Whitepaper

„Healthcare Agents“: die neue Generation der KI-Assistenz

Healthcare-Agenten, die in Echtzeit auf Ereignisse in komplexen Umgebungen reagieren und Entscheidungen treffen können? In einem aktuellen Whitepaper haben Expertinnen und Experten von Fraunhofer IAIS, adesso SE und Siemens Healthineers jetzt Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen solcher agentenbasierter Systeme im Gesundheitswesen untersucht.

Weiterlesen
Fokus Patientensteuerung

KBV positioniert sich zur Digitalisierung

Praxiszukunftsgesetz, durchgehende Vernetzung, Anreize statt Sanktionen: in einem neuen Positionspapier legt die KBV ihre Standpunkte zur Digitalen Versorgung dar. Wie die Patientensteuerung – „ein politisches Kernthema für die neue Legislatur“ – künftig organisiert sein sollte, ist in einem zusätzlichen Papier genauer beschrieben.

Weiterlesen
Projekt SATURN

Wie KI bei der Diagnose unklarer Erkrankungen hilft

Die Diagnose unklarer Erkrankungen ist für Hausärzte äußerst schwierig. Es könnte sich um eine der seltenen Krankheiten handeln, doch wie sind die nächsten Schritte, welche Tests sind durchzuführen? Ein neues Arztportal, das im Projekt SATURN aufgebaut wird, soll die Diagnose künftig erleichtern – und KI spielt dabei eine Hauptrolle.

Weiterlesen
Telematik-Infrastruktur

TI-Summit: Premiere in Leipzig

Es herrschte Aufbruchstimmung beim TI-Summit, dem ersten großen Branchenevent zur Telematik-Infrastruktur. Mit dem neuen Format, das Menschen in den Austausch bringen soll für ein gemeinsam zu gestaltendes, zukunftsgerichtetes Gesundheitssystem, haben die Veranstalter offensichtlich einen Nerv getroffen.

Weiterlesen