TI-Score der Gematik Mehr Transparenz für Apotheken

Von Natalie Ziebolz

Mit dem neuen TI-Score will die Gematik mehr Transparenz rund um das eRezept schaffen. Da Apotheken eine zentrale Rolle bei dessen flächendeckender Einführungen spielen, listet das Online-Portal nun auch für diese relevante Softwareanbieter.

Anbieter zum Thema

Das neue Gematik-Portal zeigt Apotheken ab sofort, wie „eRezept-ready“ die Verwaltungssystemhersteller sind
Das neue Gematik-Portal zeigt Apotheken ab sofort, wie „eRezept-ready“ die Verwaltungssystemhersteller sind
(© contrastwerkstatt – stock.adobe.com)

Am 10. März 2022 wurde ein neues Portal der Gematik veröffentlicht: www.ti-score.de. Das Ziel: mehr Transparenz bei der Entwicklung des eRezepts, indem der aktuelle Status Quo der Softwareanbieter aufgezeigt wird. So können sich etwa Praxen und Krankenhäuser schnell einen Überblick darüber verschaffen, welche Anbieter bereits „eRezept-ready“ sind.

Um das Portal zu realisieren hat die Gematik die Anbieter kontaktiert und ihren aktuellen Entwicklungsstand abgefragt. Die Online-Übersicht soll künftig auch regelmäßig aktualisiert und erweitert werden – sofern die Anbieter den neuen Status auch an die Gematik weitergeben.

TI-Score für Apotheken

Doch nicht nur die Herstellerangaben werden regelmäßig aktualisiert, auch das Portal selbst wird laufend ausgebaut. So listet die Übersicht ab sofort auch Apothekenverwaltungssystemhersteller. Für die flächendeckende Einführung des eRezepts sei es wichtig, dass alle Apotheken in Deutschland technisch startklar und die Teams geschult sind, begründet die Gematik den Schritt. Nur dann sei sichergestellt, dass ausgestellte eRezepte von Versicherten problemlos überall eingelöst werden können.

(ID:48097838)